TINY LIVING

BERLIN | TINY HOUSE

Als ich anfing, mich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, begann ich auch, unsere Lebensweise mit all ihren Annehmlichkeiten zu hinterfragen. Wohnen ist dabei ein besonders starker und präsenter Aspekt, denn er stellt die Basis aller Aktivitäten dar und ist der Raum, der uns Sicherheit, Geborgenheit und Wärme gibt. Gerade weil er auch die Basis von allem bildet, ist er besonders empflindlich und anfällig für Krisen. Ist unser Lebensraum gefährdet, sind wir gefährdet. Dieser Lebensraum hängt stark an unserem Einkommen, weshalb sich bei mir ein starker innerer Antrieb entwickelte, über die konventionelle Art zu leben und die bisherigen Strukturen nachzudenken. Ich wollte wissen, was möglich ist, um beim Wohnen ein Stück freier zu werden.

Das Erproben alternativer Arbeits- und Lebensweisen begann mit meinem Tiny House, das mich seit 2017 begleitet und seit jeher mein experimenteller Arbeitsplatz ist. Hier habe ich mit der Gestaltung von Innenräumen gespielt, minimalistische Ideen ausprobiert und den Innenraum ausgebaut. Neue Konzepte entstanden, Chaos brach zwischendurch aus und der Wunsch hier leben zu wollen reifte 2022 zu einem Entschluss. In diesem Tiny House fließen meine Vorstellungen über ein gutes Leben ein, denn es zeigt mir die Möglichkeit auf, mich von Mietzahlungen zu befreien und meinen Lebensort gestalten zu können, ohne dabei in ein lebenslanges Gefängnis aus Kreditraten oder Mietzins zu geraten. Hier habe ich keine Angst in Armut zu fallen.

Seit 2019 steht mein Tiny House in Berlin Marzahn am Alten Kesselhaus. Eine wunderbare Welt aus viel Raum für meine Projekte, spannenden Kreativen und dem Flair einer alten Industrieanlage aus Backstein. Bis ich ein eigenes Grundstück gefunden habe, auf das ich mein Tiny House stellen und dort in Selbstversorgung leben kann, ist das hier mein Ort, an dem ich meine Arbeit am Thema Nachhaltigkeit fortsetze. Hier hat sich vor allem das Leitthema für meine nächsten Schritte herausgebildet, die ich in 2022 bereits gegangen und 2023 vertiefen werde.

Meine Liebe zur Freiheit und Natur hat sich in dem Fokus auf die Permakultur kumuliert. Das ganzheitliche Konzept, in dem Menschen mit ihren Bedürfnissen und Ansprüchen gleichrangig Platz haben wie alle weiteren natürlichen Elemente wie Pflanzen, Tiere, Kleinstlebewesen, Boden, Wasser etc, hat mich als Zukunftsperspektive vollkommen überzeugt.