DIE SCHAFFUNG EINES
KULTIVIERTEN ÖKOSYSTEMS

Permakultur ist das ideale Werkzeug, um meine Lebensräume, die aus mehreren Komponenten bestehen, so zu gestalten, dass sie allein und zueinander ausbalanciert sind und die Komponenten für mein Wohlergehen sorgen können. Das ganzheitliche Gestaltungskonzept Permakultur bezieht immer alle vorhandenen Elemente eines Ökosystems ein – ihre Wesen, ihre Bedürfnisse, ihre Ansprüche und auch das, was sie in diesen Kreislauf hineingeben wie ihre Fähigkeiten und Talente, ihre Kreativität und Dinge, die sie produzieren.

Mit Permakultur Design können all diese Bedürfnisse und Ergebnisse ihres Wirkens so zu- und miteinander in Beziehung gesetzt werden, dass jedes Element die Dinge bekommt, die es braucht und zugleich die Dinge in den Kreislauf gibt, das einem anderen Element nützlich ist, ohne dabei die Ressourcen auszubeuten und zu zerstören sondern alles in einer Balance zu halten.

Dadurch dass Kreisläufe geschaffen werden, erschaffen wir immer ein System, das sich fast selbst erhalten kann und keiner Korrekturen von Außen bedarf.

Wir müssen verstehen, dass unser Leben aus kleinen Kreisläufen – den Komponenten selbst – und dem Kreislauf des gesamten Systems besteht, das wiederum ein eigenes Ökosystem bildet. In ihm wirken alle Komponenten und bilden die Stabilität unseres Lebens. Wir spüren, wenn es unausgewogen und nicht ausbalanciert ist und kleine Störungen von Außen sofort Instabilität hineinbringen. Entweder haben wir zu viel Arbeit und zu wenig Leben, zu wenig Geld und zu viele Nöte oder zu viel Geld und zu wenig Liebe oder oder oder. Mit den Permakultur Methoden können wir auf diese Kreisläufe schauen und sie wieder in Balance bringen.

KOMPONENTE “LEBENS- MITTEL”

AUTARKIE | SELBSTVERSORGUNG

Alle Elemente, die wir brauchen, um uns am Leben und gesund zu halten, müssen uns in ausreichendem Maße und der richtigen Art und Weise zur Verfügung stehen. Diese Elemente hängen überweigend an unsere Finanzen, was wir deutlich spüren können, wenn unsere Finanzen nicht ausgeglichen sind und fehlen. Störungen im Kreislauf der Finanzen führen zu Störungen bei Strom, Wärme, Gas, Wasser, Nahrung, Wohnen, Kleidung und weiteren Ressourcen.

Permakultur Design ist am präsentesten in der Landwirtschaft und in der Selbstversorgung. Wenn wir das Wort “Selbstversorgung” wörtlich nehmen, suchen wir nach Lösungen, wie wir uns selbst mit den wichtigsten Elementen versorgen können. Dabei wird deutlich, dass wir bei der Suche nach Alternativen automatisch dahin gelangen, die fianziellen Mittel, die wir für die tägliche Beschaffung benötigen, zu ersetzen. Statt, wie es normalerweise konventionell der Fall ist, in einer Einbahnstrasse zu wirtschaften, erschaffen wir Kreisläufe, die die Ressourcen bei uns halten, so dass wir immer weniger Aufwand betreiben müssen, um Ressourcen zu uns zu holen. Wir können die Erzeugung und Produktion von Strom, Wärme, Gas, Wasser, Nahrung, Wohnen und weiteren Ressourcen in solche Systeme überführen, dass es automatisch unseren finanziellen Bedarf reduziert. Mit Permakultur Design erschaffen wir ein Ökosystem für Lebens – mittel.

KOMPONENTE “LEBENSWEISE”

DAS LEBEN SELBST

Bei dieser Komponente wirkt das Permakultur Design als Werkzeug für die Gestaltung der eigenen Lebensart, zu der alles gehört, was die Art zu Leben beeinflusst – Herz, Seele und Verstand, Beziehungen und Alltägliches.

Vollkommen losgelöst von den gesellschaftlichen Idealen, fragen wir nach unserem Selbstverständnis darüber, was für uns das gute Leben bedeutet. Wir fragen, was unser Verstand braucht, um Lust am Denken zu haben, was unser Herz begehrt, um zufrieden zu sein, was unsere Seele braucht, um ausgeglichen und gesund zu sein und was uns Leben für uns so lebenswert macht, dass wir uns ihm mit Freude widmen. Es geht nicht um die absolute Abwesenheit von unangenehmen Ereignissen und Erlebnissen sondern um eine bewusste Lebensgestaltung mit stabilisierenden Beziehungen.

KOMPONENTE “FINANZEN”

BUSINESS | VERANTWORTUNG

Die Komponente “Finanzen” wiegt fasst am schwersten, da keine andere Komponenten so sehr über unser Wohlergehen bestimmt wie sie. Die Ausgewogenheit zwischen Einnahmen und Ausgaben, zwischen Haben und Verlust und ihr gleichförmiger Fluss herrscht über unser privates Ökosystem, in dem alle Komponenten miteinander verwoben sind. Ein gutes Permakultur Design erlaubt es, Stabilität durch Verteilung von Risiken, Krisenfestigkeit durch mehrere Standbeine und Ausweichmöglichkeiten hineinzubringen.

Aufgrund unserer starken Abhängigkeit haben Finanzen eine enorme Bedeutung. Ich halte Finanzen nicht per se für schlecht sondern die Unausgewogenheit, die Ungerechtigkeit, die sie verursachen und die ungleiche Ressourcenverteilung, die zu Grenzen zwischen den Menschen führen. Wenn wir es schaffen, Finanzen in einem ausgewogenen Verhältnis in unserem Leben zu haben, können wir ihnen wieder die Bedeutung geben, die sie mal hatten. So ist es möglich, die Permakultur Methoden für die Gestaltung von nachhaltigen Businessmodellen zu nutzen, um ganzheitliche Geschäftsideen zu entwickeln, in denen nicht der Profit im Vordergrund steht sondern die Bedürfnisse aller Komponenten. Es kann ein Mehrwert für die Gesellschaft geschaffen werden, ohne sich selbst dabei auszubeuten.